ICH TRAG' MTV - UNSER ONLINE-FANSHOP

Hier!

SPENDENAUFRUF - JETZT DEINEN MTV UNTERSTÜTZEN!

Jetzt Deinen MTV in Zeiten der
    Corona-Pandemie mit einer Spende
    unterstützen - jeder Euro hilft!
    Zum Online-Spenden-Button geht's

Hier!

JOBANGEBOT 1: WERKSTUDENT/IN GESUCHT!

Für die Leitung von Eltern-Kind- und
    Kindersportangeboten suchen wir
    eine/n Werkstudierende/n, zur Stellenausschreibung
    geht's

JOBANGEBOT 2: SERVICE-MITARBEITER/IN FÜR UNSER FITNESS-STUDIO

Für den Check In-und Empfangsbereich in unserem Sportzentrum
    suchen wir eine/n Service-Mitarbeiter/in (m/w/d).
    Zur Stellenausschreibung geht's

Hier!

FITNESS-STUDIO: AB 1.1. ANMELDEN - JETZT STARTEN!

Alle, die sich ab 01.01.2022 in unserem Fitness-Studio anmelden,
    können bis zum Jahresende kostenlos trainieren!

Hier!

COVID19: FÜR DEN SPORT GILT 2G!

Ab 24.11.2021 tritt die neue Coronaschutz-Verordnung in Kraft!
    Für den Sport gilt dann die 2G-Regel! Infos folgen!

SCHÖNE ADVENTSZEIT!

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit,
    bleibt in Bewegung und gesund!

Immer in Bewegung - Herzlich Willkommen beim MTV

Der MTV Köln 1850 ist Kölns größter Breitensportverein. Wir bringen Menschen in Bewegung, vom Freizeitsport über den Leistungs- und Gesundheitssport bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior!

Rund 5800 Mitglieder und Kursteilnehmer nutzen unser Sportangebot mit über 800 Stunden Sport pro Woche in mehr als 60 Sportstätten in ganz Köln, mit dem Schwerpunkt rechtsrheinische Stadtteile.

Breitensport Mannschaftssport Rehasport Sportzentrum

Jahreshauptversammlung: Mitglieder beschließen Beitragserhöhung ab 1.1. 2022

08.11.2021 Auf der Tagesordnung unserer Jahreshauptversammlung stand unter anderem die Festlegung der Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren. Hierzu hatten die beiden geschäftsführenden MTV-Vorstände,JHV 2021 web1 Holger Dahlke und Jens Grütter, gemäß §8, Abs. 1. der Vereinssatzung den Antrag an die Jahreshauptversammlung gestellt, die Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2022 zu erhöhen und dies wie folgt begründet:

„Durch die Folgen der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden, behördlich angeordneten Untersagung bzw. der erheblichen Einschränkungen des Sportbetriebs ab dem 15.03.2020 hat der MTV Köln 1850 in erheblichem Maße Mitglieder verloren. Einer leicht erhöhten Kündigungsrate standen wenig bis keine Neuaufnahmen von Mitgliedern gegenüber. In Summe haben wir vom 01.04.2020 bis 01.04.2021

rund 800 Mitglieder verloren. Infolge der volatilen Pandemielage ist mit einer schnellen Erholung der Mitgliederzahlen und damit der Beitragseinnahmen nicht zu rechnen. Darüber hinaus konnten viele Zusatzangebote im Kursbereich sowie der Betrieb des Sportzentrums nicht oder nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen aufrechterhalten werden.

Einhergehend mit den Mitgliederverlusten, fehlenden Neuaufnahmen und ausbleibenden Einnahmen aus Kursgebühren und Zusatzbeiträgen brachen die Gesamteinnahmen des MTV Köln 1850 in den zurückliegenden 1 ½ Jahren drastisch ein. Die Mindereinnahmen konnten und können trotz massiver Einsparmaßnahmen, finanzieller Hilfen sowie Spenden nicht kompensiert werden.

JHV 2021 motiv stimmkarte web2Um das vielfältige, einzigartige Sportangebot unseres Vereins dennoch aufrecht erhalten zu können, reichen die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen nicht annähernd aus. Vielmehr ist eine moderate Beitragserhöhung zum 01.01.2022 aus Sicht des Vorstandes unabdingbar. Das vorgeschlagene Beitragskonzept halten wir für ausgewogen und angemessen, zumal die letzte Beitragserhöhung im Juli 2016 erfolgte und seither in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen teils erhebliche Preissteigerungen zu verzeichnen waren und sind. Einkommensschwächere Mitglieder können weiterhin Ermäßigungen beantragen. Aus den vorgenannten Gründen bitten wir unsere Mitglieder, unser mit dem Präsidium abgestimmtes Beitragskonzept auf der Jahreshauptversammlung am 01.09.2021 zu beschließen.“

Ergänzend ist anzumerken, dass der Vorstand selbstverständlich alle möglichen Schritte unternommen hat, Corona-Hilfen aus verschiedenen Fördertöpfen (NRW-Soforthilfe, Hilfsfonds der Stadt Köln für Vereine, Corona-Breitensporthilfe des LSB NRW) zu akquirieren, wobei die gewährten Hilfen den Einnahmeausfall nicht einmal ansatzweise kompensieren konnten oder können.

Nach kurzer, konstruktiver Diskussion folgten die Mitglieder dem Antrag des MTV-Vorstands, der auch einhellig durch das MTV-Präsidium unterstützt wurde, und beschlossen mit nur einer Gegenstimme die Beitragserhöhung. Die neuen Mitgliedsbeiträge gelten ab 01.01.2022. Wir haben sie hier inklusive des Vergleichs zu den aktuell noch gültigen Beiträgen zusammengefasst:

Hier die Beitragsübersicht 2021_2022 herunterladen