Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des MTV,

wir freuen uns sehr, Euch an dieser Stelle unseren neuen MTV-Blog zu präsentieren! Mit diesem Blog möchten mit Euch tiefer in unser MTV-Vereinsleben eintauchen. Ihr werdet hier Stories aus dem Verein, Hintergrundinformationen, Portraits von Mitgliedern, Infos über unsere Anlagen, neue Sporttrends und vieles mehr finden. Die Themenwelt des MTV als größtem Breitensportverein in Köln ist riesig und soll hier möglichst vielfältig abgebildet werden.

Dazu gehört, dass wir uns auch schwieriger Themen annehmen, kontroverse Meinungen darstellen und diese mit Euch diskutieren wollen. Mit 5.700 Mitgliedern spielen wir als Verein eine wichtige Rolle im Kölner Sportleben und in der Öffentlichkeit. Wir haben Meinungen zur (lokalen) Sportpolitik – etwa zur Sportstättenplanung oder Förderung. Ebenso befassen wir uns mit gesellschaftlichen Themen wie Integration, Inklusion, Diversität und sozialem Miteinander. Umweltschutz und Energiesparen sind Bereiche, die wir als Verein immer im Blick haben. Schon eine längere Zeit beschäftigt uns das Thema sexualisierte und interpersonelle Gewalt im Sport, das wir auch im MTV-Spiegel schon behandelt haben. Dieser Thematik stellen wir uns weiterhin intensiv, um allen Mitgliedern, aber besonders unseren Jüngsten ein sicheres Sporttreiben zu ermöglichen. In Kürze werden wir Euch an dieser Stelle berichten, was wir als Verein dafür schon getan haben, und wie wir weiter vorgehen wollen.

Der Blog wird vom Redaktionsteam des MTV-Spiegels gepflegt. Die Printversion des Spiegels haben wir Ende letzten Jahres aus Kostengründen zunächst eingestellt. Einige Artikel aus früheren Ausgaben bereiten wir zum Start des Blogs hier für Euch nochmal auf. Der Blog gibt uns jetzt jedoch - anders als eine gedruckte Fassung - die Möglichkeit, schneller auf aktuelle Ereignisse zu reagieren und Euch mit Infos und Hintergrundinformationen zu versorgen. Wir, das sind Holger Dahlke, geschäftsführender Vorstand des MTV und ich, Kathrin Statz, seit vielen Jahren MTV-Mitglied, vertretungsweise Übungsleiterin und seit drei Jahren im Redaktionsteam.

Solltest Du ein Thema für unseren Blog haben, freuen wir uns, wenn Du Dich mit uns in Verbindung setzt. Die bekannte Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gilt dafür weiterhin.

Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Stöbern und Lesen und freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch.

Sportliche Grüße,
Holger und Kathrin